Wer sind wir?

In der Assistenz im eigene Wohn-/Sozialraum begleiten und unterstützen wir Menschen mit psychischen Erkrankungen ab dem 18. Lebensjahr ambulant (bei Bedarf intensiv) ihre Teilhabeziele zu Erreichen. Besonderes Augenmerk liegt in diesem Fachdienst auf individuellen Befähigungsleistungen: Der Erhalt, Ausbau und das Wiederlangen von Kompetenzen und Fähigkeiten und dem Umgang mit der psychischen Erkrankung im Alltag. Daneben unterstützen wir unsere Klient*innen bei der Tagesstrukturierung und Maßnahmen zur Teilhabe am Arbeitsleben.
Unsere Erfahrungen zeigen, dass es gelingt, durch eine engmaschige ambulante Betreuung Krisen früh zu erkennen, zu begleiten und aufzufangen, sodass stationäre Behandlungen in vielen Fällen nicht erforderlich werden.
Ein weiterer unerlässlicher Bestandteil unserer Tätigkeit liegt in der Vernetzung und der Zusammenarbeit mit Angehörigen, Nachbar*innen sowie allen Institutionen des öffentlichen Lebens, die am Betreuungskontext beteiligt sind.

Die Kostenübernahme für das AWS erfolgt in der Regel über die zuständigen Sozialämter, Sachgebiet: Eingliederungshilfe.

 

Was bieten wir an?
  • Förderung und Erhalt von Kompetenzen bei der Selbstversorgung und dem selbstbestimmten Leben im Bereich Wohnen.
  • Entwicklung von Bewältigungsstrategien
  • Training von Alltagskompetenzen
  • Erkennen und Stärken individueller Ressourcen
  • Stärkung der Persönlichkeit und Förderung der subjektiven Lebensqualität
  • Hilfestellung im Umgang mit psychischer Erkrankung
  • Beratung und Entwicklung von Perspektiven bzgl. des Themas Beschäftigung
  • Beratung und Unterstützung bei der Aufnahme, der Gestaltung und dem Erhalt sozialer Beziehungen
  • Beratung und Unterstü• Entwicklung von Bewältigungsstrategien
  • Gemeinsame Freizeitgestaltung, Einwöchige Sommerfreizeit und monatliche Tagesausflüge in Kooperation mit der Tagesstätte
  • Hilfe in Krisenzeiten (Krisenintervention)
  • Unterstützung im Einzelwohnen oder in Wohngemeinschaften
  • Hilfe in Krisenzeiten
  • Kooperation mit anderen Hilfen, z. B. zur beruflichen Wiedereingliederung

 

Welche Besonderheiten bieten wir an?
  • Dem jeweiligen Bedarf angepasste, individuelle Versorgung (wie z. B. höhere Betreuungsdichte im Krisenfall)

 

Ihre Ansprechpartner*innen

 

Brandmeier Justin
Fachbereichsleitung Sozialpsychiatrie
Soziale Arbeit (M.A.)
j.brandmeier@buergerkreissinsheim.de

Krebs Heike
Dipl. Sozialpädagogin
Klinische Soziale Arbeit (M.A.)
h.krebs@buergerkreissinsheim.de

 

Mundt Sina
Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin
h.krebs@buergerkreissinsheim.de

Sulzbacher Peter
Dipl. Sozialarbeiter
p.sulzbacher@buergerkeissinsheim.de

 

Staudt, Mathias
Arbeitserzieher
m.staudt@buergerkreissheim.de

Weisbrodt Lena
Sozialpädagogin (B.A.)
l.weisbrod@buergerkreissinsheim.de

Kontakt:

Kleine Kirchgasse 5
74889 Sinsheim

Telefon: 0 72 61 / 94 50 43 oder  0 72 61 / 94 50 49
Telefax: 0 72 61 / 94 50 48 3

abw@buergerkreissinsheim.de
www.buergerkreissinsheim.de